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Stuff 2004 |
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Ich bekomme häufig emails mit Fragen über 2004er Material. Was soll man nächste Saison fahren. Die Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür
aber meinen Eindruck über die Slingshot Fuels 2004, Airforce Xway und andere Beobachtungen schreiben.
Die Slingshot fallen schon im Bag positiv auf, sie sind wesentlich leichter als letztes Jahr. Dennoch glänzen sie mit einer hervorragenden Verarbeitung und sinnvollen Verstärkungen an wichtigen Stellen. Das OnePump System wurde ja im Vorfeld kritisiert. Die Kritik kann ich nicht bestätigen. Durch das OnePump spart man unheimlich viel Zeit und Nerven. Aufpumpen, Leinen ran und los. Auffällig ist auch die Pumpe. Sie ist endlich mal robust gebaut, ein zerbrechen ist da fast ausgeschlossen. Zu den Fahreigenschaften kann ich mich natürlich nur subjektiv äussern. Ich bin die Schirme in 19, 15 und 11qm geflogen. Ganz klarer erster Eindruck ist Begeisterung über Handling und grossen Einsatzbereich. Dann folgt das übliche ausprobieren von verschiedenen Setups. Schön ist, dass die Schirme und Bar flugfertig geliefert werden. Die Bar als solche ist gut durchdacht und lässt verschiedene safety optionen zu. Der Schirm verfügt über mehrere Anknüpfpunkte für Front und Backlines. Der zweite Punkt bei den Frontlines powered den Schirm nochmal ungemein, entwickelt aber Querkräfte, wenn man da nicht vorweg etwas depowered. Dieser Feintrimm und ideale Powerpunkt ist schnell gefunden. In Sachen Wasserstart hat der Fuel seinem Hauptkonkurenten einiges voraus. Das Umlegen des Kites ist sehr einfach und der Wasserstart ist damit schnell und sauber. In Wellen ist das unheimlich wichtig. Die Hangtime hat sich minimal verbessert, der Lift ist dabei noch wesentlich grösser als 2003. Bei Überpower steht der Kite willig am Windfenster. Der Kite verformt sich nicht und pumpt nicht. Ganz wichtig finde ich auch, dass der Fuel sich selbst bei Böen kontrollierbar verhält. Auch das manchmal beobachtete ruckartige sprinten zum windfenster bleibt beim Fuel aus. Ich würde die 2004er Fuels damit jedem empfehlen, der einen Hochleister mit Intermediate Eigenschaften fliegen will. Ich persönlich habe mit den Schirmen einen guten Schritt nach vorne gemacht. Transitions fallen mir wesentlich leichter und ich muss mich generell viel weniger auf den Kite konzentrieren. Airforce Xway Eigentlich wollte ich das Xway nur als Ergänzung zu meinem CapeDr Step 136 für grosse Schirme und Flachwasser haben. Schon vor meinem Abflug hat mich Olli leicht belächelt und vorausgesagt, dass ich eh nur noch Xway fahren werden. Er hatte Recht. Das Xway ist sehr spielerisch. Es läuft super Höhe und ist bei Überpower noch gut zu kontrollieren. Eigentlich gräbt es sich durch die Kabbelwellen. Dabei dreht das Board sehr anständig und macht auch beim Wellen abreiten Spass. Nur bei höheren Wellen und viel Wind habe ich das Cape Dr. benutzt, da es schmaler ist und bei den extremen Bedingungen einfach noch eine Spur mehr Kontrolle bietet. Das Xway deckt damit viele Könnenstufen ab. Der fortgeschrittene Anfänger wird das Board schnell beherrschen können und für Nord- und Ostsee ist das Board einfach perfekt. Super fand ich die kleinen aber feinen Innovationen bei CapeDr. Mulden für Board offs. Fette Designs. Griffe mit Schaumstoff umzogen. Und mehrere neue Shapevarianten. In Sachen Hangtime ist der North Rhino 4 nicht zu schlagen, in Sachen Wasserstart um Längen. Kennt eigentlich jemand den North Vegas??? Ich meine so einen Schirm am letzten Tag am Himmel gesehen zu haben. Proto? |
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